Wohnungsmängel, Haustierhaltung, Lärmbelästigung - die möglichen Fragen und Streitpunkte im Mietverhältnis sind vielfältig. Hier finden Sie alle Infos, die den anderen Themengebieten nicht zuzuordnen sind.

Gelegentlich wird bei Anmietung einer Wohnung eine Abstandszahlung vom vorherigen Mieter oder eine Ablösevereinbarung vom Vermieter gefordert. Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW, erklärt, ob dies zulässig ist.

Welche Rechte und Pflichten haben Vermieter und Mieter?

Die Temperaturen steigen. Die Meteorologen kündigen die nächste Hitzewelle für Deutschland an. Klettern die Gradzahlen über die 30 Grad Marke, leiden viele Menschen, insbesondere auch die Mieter, die unter dem Dach wohnen, unter den hohen Temperaturen in ihren Wohnungen.

Welche Rechte haben Mieter, wenn ihre Wohnung zum Backofen wird?

Wozu sind Vermieter verpflichtet, wenn die Temperaturen in den Mietwohnungen ins Unerträgliche steigen?

Der Deutsche Mieterbund (DMB) beantwortet die wichtigsten Fragen.

Rechte und Pflichten bei Schäden

Sturm, Hagel, Starkregen und Überschwemmungen können schwerste Schäden anrichten. Schäden, Einbußen und Sorgen um die Wiederherstellung der Wohnungen und Häuser treffen Mieter und Vermieter gleichermaßen. Daher stehen die Mietvertragsparteien vor einer gemeinsamen Aufgabe, die möglichst einvernehmlich gelöst werden sollte.

Der Deutsche Mieterbund informiert über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern in einer solchen Situation: