Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten für eine Mitgliedschaft im DMB Siegerland und Umgebung e.V., die reguläre Mitgliedschaft und die Kurz-Fördermitgliedschaft. Entscheiden Sie sich für die reguläre Mitgliedschaft, können Sie zusätzliche Leistungen auswählen.

Die reguläre Mitgliedschaft - unbegrenzt außergerichtliche Beratung und Vertretung

Falls Sie sich für die reguläre Mitgliedschaft im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. entscheiden, können Sie, nach Erhalt des Mitgliedsausweises, sofort auf alle vereinseigenen Leistungen unbegrenzt zurückgreifen. Ganz nach Ihren Bedürfnissen können Sie uns etwa eine Betriebskostenabrechnung zur Prüfung zusenden, sich telefonisch zur Klärung einer Rechtsfrage mit uns in Verbindung setzen oder einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Auf Ihren Wunsch hin, übernehmen wir dann auch nach Bevollmächtigung den erforderlichen Schriftwechsel mit Ihrem Vermieter, seinen Anwälten oder der Hausverwaltung.

Haben Sie ergänzend zur Grund-Mitgliedschaft den zusätzlichen Kostenschutz durch die Gruppen-Rechtsschutz-Versicherung gewählt, sind Sie auch auf eine mögliche gerichtliche Auseinandersetzung bestens vorbereitet. Anders als bei den vereinseigenen Leistungen besteht bei der Rechtsschutz-Versicherung allerdings eine 3-monatige Wartezeit ab Beginn der Versicherungszeit, bevor Versicherungsschutz besteht. Näheres hierzu finden Sie in den Rechtsschutz-Bedingungen.

Bei der regulären Mitgliedschaft erhalten Sie gegen eine geringe einmalige Einrichtungsgebühr, falls gewünscht, ein Abonnement der zweimonatlich erscheinenden Mieterzeitung für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft. Auch können Sie die Zusendung unseres kostenlosen regelmäßigen Mieter-Tipps per E-Mail auswählen.

Die Kurz-Fördermitgliedschaft - persönliche Beratung mit Option auf mehr

Eine Kurz-Fördermitgliedschaft bietet sich an, wenn Sie davon ausgehen, dass ein einmaliger Beratungstermin ausreicht, um im Zusammenhang mit Ihrem Problem die bestehenden Rechtsfragen zu klären. Die Dauer der Mitgliedschaft beträgt 3 Monate, und sie endet nach dieser Zeit automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Als Fördermitglied haben Sie Anspruch auf eine einmalige 30-minütige Rechtsberatung in unserer Geschäftsstelle. Den Termin für die Beratung können Sie telefonisch oder per E-Mail mit uns vereinbaren. Der Beitrag ist dann vor dem Beratungstermin bar oder per Überweisung zu leisten.

Folgender Schriftverkehr mit Ihrem Vermieter oder Rechtsschutz für gerichtliche Auseinandersetzungen sind bei der Kurz-Fördermitgliedschaft nicht inbegriffen. Entscheiden Sie sich aber, innerhalb der Dauer der Fördermitgliedschaft für eine reguläre Mitgliedschaft im Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V., wird Ihnen der Beitrag für die Kurz-Fördermitgliedschaft voll angerechnet.

Zum Aufnahmeantrag