Viele unserer Mitglieder hatten bereits aktuelle Probleme, als Sie dem Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. beigetreten sind. Sofern die laufende Angelegenheit noch nicht gerichtlich anhängig ist, können wir Sie selbstverständlich bei der außergerichtlichen Klärung tatkräftig und uneingeschränkt unterstützen. Sehr häufig gelingt es uns dann noch eine einvernehmliche Einigung herbeizuführen, ohne dass die Sache vollständig eskaliert.

Zu beachten ist allerdings, dass bezüglich der Gruppen-Rechtsschutz-Versicherung, die wir kostengünstig ergänzend für unsere Mitglieder anbieten, eine 3-monatige Wartezeit ab Beginn der Versicherungszeit besteht, bevor diese für Schadenfälle eintreten kann. Das heißt, ist das schadensauslösende Ereignis bereits eingetreten oder tritt innerhalb der Wartezeit ein, greift die Versicherung nicht mehr. Sollte die Angelegenheit dann trotz aller Bemühungen vor Gericht enden, besteht kein Prozesskosten-Schutz. Es ist daher empfehlenswert, bereits Mitglied in einem Mieterverein zu sein bevor sich Probleme auftun.