Mieterbund fordert Verlängerung der Mietpreisbremse und Ahndung von Wuchermieten

„Der Wohnungsbau stagniert seit Jahren. Jedes Jahr verliert der Markt mehr bezahlbare Wohnungen als neue entstehen. Um hier endlich eine Trendumkehr zu erreichen, muss auch der Etat für den sozialen Wohnungsbau deutlich aufgestockt werden“, kommentiert der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die aktuelle Vereinbarung von CDU/CSU und SPD über die Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur. Allerdings wird der Wohnungsneubau allein das Problem der derzeitigen Mietenspirale nicht lösen.

Jeder dritte Mieterhaushalt ist bereits jetzt mit seinen Wohnkosten überfordert, Tendenz steigend. Der Deutsche Mieterbund fordert daher dringend die Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse, die ansonsten Ende 2025 bundesweit ausläuft, sowie die konsequente Ahndung von Mietwucher. „Der Vorteil mietrechtlicher Reformen ist: Sie kosten den Staat keinen einzigen Cent. Für den dringend notwendigen besseren Mieterschutz vor Verschuldung und Verdrängung muss kein Sondervermögen vereinbart werden – einzige Voraussetzung ist der politische Wille, Mieterinnen und Mieter nicht weiterhin im Stich zu lassen,“ so Siebenkotten. 

Alle Forderungen des Deutschen Mieterbundes für eine faire und nachhaltige Mieten- und Wohnungspolitik finden Sie hier.

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Verbraucherschutz benötigt?

Besuchen Sie die Verbraucherzentrale in Siegen.

Seite durchsuchen

Sonderkonditionen und Mitglieder-Rabatte bei

und weiteren Partnern des DMB Siegerland und Umgebung e.V..

Darf das so? - Infos gibt es bei uns!

Mieterführerschein!

Unser Leitfaden hilft den Traum von der ersten eigenen Wohnung zu verwirklichen und unnötige Kosten und Ärger zu vermeiden.

Mieterführerschein

Energiekosten sparen?

Senken Sie den unnötigen Ausstoß von Treibhausgasen und entlasten Sie dadurch Ihren Geldbeutel - mit den kostenlosen Energiespar-Checks von co2online.

Zu den OnlineChecks...

nach oben