Online-Shop

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Shop des DMB Siegerland und Umgebung e.V.

(1) Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle über den Online-Shop des Deutschen Mieterbund (DMB) Siegerland und Umgebung e.V. vorgenommenen Bestellungen. Sie gelten ausdrücklich nicht für Vereinsmitgliedschaften. Für Vereinsmitgliedschaften sind ausschließlich die Regelungen der Vereinssatzung maßgeblich.

(2) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Vertragserklärung zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat oder, im Falle einer getrennten Lieferung von Waren aus einer Bestellung, an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den

E-Mail: home(at)mieterbund-siegerland.de
Fax: 0271 / 20550
Tel.: 0271 / 51997

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, Ihre Vertragserklärung zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Muster-Widerrufsformular können Sie auch unter folgendem Link herunterladen:

Download Muster-Widerrufsformular

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

(3) Widerrufsfolgen

Wenn Sie Ihre Vertragserklärung widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf Ihrer Vertragserklärung bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf Ihrer Vertragserklärung unterrichten, an den

57072 Siegen

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

(4) Zustandekommen des Vertrages

Die Angebote richten sich ausschließlich an Endkunden mit einer Rechnungs- und Lieferanschrift iinnerhalb des deutschen Festlandes. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Kaufvertrag mit Ihnen zu schließen. Der Kaufvertrag zwischen dem DMB Siegerland und Umgebung e.V. und dem Besteller kommt erst durch eine Annahmeerklärung des DMB Siegerland und Umgebung e.V. zustande. Diese erfolgt entweder durch Zusendung der Ware oder Zusendung einer Zahlungsaufforderung oder Versandbestätigung per E-Mail. Die Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung stellt keine Annahmeerklärung im zuvor genannten Sinne dar.

(5) Bestellablauf

Die Bestellung im Online-Shop des DMB Siegerland und Umgebung e.V. umfasst drei Schritte. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus und können diese durch Betätigung des Knopfes "in den Warenkorb" Ihrem Warenkorb hinzufügen. Im zweiten Schritt rufen Sie den Warenkorb auf, geben Ihre Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein und müssen die Kenntnis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen. Im dritten und letzten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Lieferanschrift, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor Sie Ihre Bestellung durch Betätigung des Knopfes "kostenpflichtig bestellen" an uns absenden. Anschließend sehen Sie eine Kurzzusammenfassung Ihrer Bestellung und erhalten unter der angegebenen E-Mail-Adresse eine ausführliche Eingangsbestätigung mit Zahlungshinweisen, Aufstellung der bestellten Waren sowie Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Daten Ihrer Bestellung werden bei uns nach Eingang gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihrer Bestellung verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung zu.

(6) Preise und Versandkosten

Alle Warenpreise sind Endpreise, beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Die in den Warenpreisen enthaltene Mehrwertsteuer kann den Detailansichten zu den Waren oder dem Warenkorb entnommen werden. Die Versandkosten richten sich nach dem Gesamtgewicht der bestellten Waren, sind der Versandkostentabelle zu entnehmen und werden im Warenkorb ausgewiesen.

(7) Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse durch Vorab-Überweisung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf das in der Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung angegebene Konto zu überweisen.

(8) Lieferbedingungen

Sofern nicht beim Angebot anders angegeben, bringen wir die Ware innerhalb von ca. 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand.

(9) Datenschutz

Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet.

Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt. Diese Protokollierung können Sie unter dem Menüpunkt Impressum / Disclaimer deaktivieren.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie vorher ausdrücklich eingewilligt haben. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleistungen Dritter in Anspruch nehmen, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten.

Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten bis zu 10 Jahre betragen.

Ihre Rechte

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen. Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, für Auskünfte, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: home(at)mieterbund-siegerland.de
Fax: 0271 / 20550

(10) anwendbares Recht

Für Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten anlässlich dieses Vertrages gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.