Mit Hilfe von Mietspiegeln lässt sich die ortsübliche Vergleichsmiete für Wohnraum bestimmen. Sie können als Orientierung bei der Suche und Anmietung einer neuen Wohnung dienen, oder auch als Referenz für ein Mieterhöhungsverlangen herangezogen werden.

Mietspiegel entstehen in Zusammenarbeit der Interessenvertreter

Im Regelfall werden Mietspiegel in Zusammenarbeit der Interessenvertreter der Mieter und Vermieter folgend § 558c BGB erstellt und veröffentlich. Meist fällt diese Aufgaben dann den örtlichen Mietervereinen und Haus- und Grundeigentümervereinen zu. Dabei werden die Daten zu Mietpreisen bei Neuvermietungen der zurückliegenden drei Jahre nach Lage, Baujahr, Beschaffenheit und Ausstattung der Wohnungen ausgewertet und abgeglichen. Im Rahmen dieses Austauschs entsteht letztlich ein neuer Mietspiegel, bei dem vorausgesetzt werden kann, dass er die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt angemessen und realitätsnah abbildet.

Für einige wenige Ballungszentren mit hoher Bevölkerungsdichte in Deutschland existieren auch sogenannte "qualifizierte Mietspiegel" gemäß § 558d BGB. Sie müssen in einem aufwändigen, statistischen Verfahren erstellt werden. Da ihre Erstellung mit hohen Kosten verbunden ist, nehmen die meisten Städte und Gemeinden Abstand von diesem Verfahren. Für das Einzugsgebiet des Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. liegen keine "qualifizierten Mietspiegel" vor.

Für Vereinsmitglieder kostenlos

Die Mietspiegel für den Altkreis Siegen (ohne Wittgenstein), den Kreis Olpe und den Altkreis Wittgenstein (ohne Siegen) können Sie in unserer Geschäftsstelle käuflich erwerben. Mitglieder des Deutschen Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. erhalten dort Einzelexemplare kostenlos gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises.

Mietspiegel online bestellen

In unserem Online-Shop bieten wir diejenigen Mietspiegel für unsere Region, an deren Erstellung der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. beteiligt war, ebenfalls an. Die Zahlung ist nur per Vorkasse durch Vorab-Überweisung möglich. Der Versand erfolgt ca. 1-3 Werktage nach Zahlungseingang.

Mietspiegel online bestellen

mieterhoehung