Hohe Nebenkosten - der unangefochtene Spitzenreiter bei der Mieterberatung. Allein 40% aller Fälle drehen sich um die Kontrolle und Beanstandung von Betriebskostenabrechnungen. Nicht ohne Grund. Die Hälfte stellt sich als fehlerhaft heraus. Beachten Sie auch unsere Extra-Rubrik zum Thema Heizkosten.

Betriebskosten prüfen

Etwa jede zweite Betriebskostenabrechnung ist falsch, unplausibel oder unvollständig, davon geht der Deutsche Mieterbund aus. Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW, erklärt die Grundlagen einer ersten Prüfung.

Alle Betriebskostenarten im Überblick

Nach der Betriebskostenverordnung dürfen – soweit im Mietvertrag wirksam vereinbart – nachfolgende Kosten in tatsächlich angefallener Höhe abgerechnet werden. Die hier genannten Vergleichswerte des aktuellen Betriebskostenspiegels für Deutschland sind Angaben pro Quadratmeter und Monat aus dem Abrechnungsjahr 2015.

mietspiegel_siegen_2013_11_01
Mietspiegel Altkreis Siegen 2013