Wichtig für die umfassende Vertretung Ihrer Interessen als Mieter, ist eine starke, deutschlandweite Organisation. Ständiger Informationsaustausch zwischen den örtlichen Mietervereinen und mit den Verbänden, sichert Beratung auf höchstem Niveau und nach neuestem Stand der Rechtsprechung.

Der Deutsche Mieterbund - eine starke Gemeinschaft

Die größte deutsche Mieterorganisation ist föderal aufgebaut. Die örtlichen Mietervereine leisten dabei die grundlegende Arbeit in den einzelnen Regionen. Sie beraten und vertreten ihre Mitglieder in Mietangelegenheiten und engagieren sich für Mieterrechte und eine sozial verträgliche Wohnungspolitik in den Städten und Gemeinden ihres Einzugsgebiets. Die einzelnen Vereine, wie auch der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V., sind rechtlich und organisatorisch eigenständig. So ist sichergestellt, dass bei der Erfüllung ihrer Aufgaben die unterschiedlichen, und für die jeweilige Region besonderen, Probleme und Fragestellungen voll berücksichtigt werden können.

Die Dachverbände vertreten Ihre Interessen auf Landes- und Bundesebene

Der Deutsche Mieterbund Siegerland und Umgebung e.V. ist dem DMB NRW mit Sitz in Düsseldorf angeschlossen. Dessen Aufgabe ist in erster Linie die Vertretung von Mieterinnen und Mietern gegnüber Landesregierung und Parteien in Nordrhein-Westfalen. Der Landesverband organisiert auch den Informations- und Erfahrungsaustausch unter den einzelnen Mietervereinen und bietet Fortbildungen für die Rechtsberater an.

Die Landesverbände der einzelnen Bundesländer sind dann wiederum unter dem Dach des Deutschen Mieterbundes (DMB) mit Sitz in Berlin zusammengeschlossen, der sich auf Bundesebene aktiv für den Mieterschutz einsetzt. Dabei ist der Deutsche Mieterbund, der sich fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert, unabhängig und parteipolitisch neutral. Heute sind deutschlandweit über die mehr als 320 DMB-Mietervereine rund 1,2 Millionen Haushalte im Deutschen Mieterbund organisiert. Für die Verbände und Vereine sind ca. 1300 hauptberufliche und 2500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

wohnen_in_der_eigentumswohnung
Wohnen in der Eigentumswohnung